Marco und das Feuer 2022_6Marco und das Feuer

Am 10.10.2022 fand das Brandschutz-Präventions-Theater „Marco und das Feuer“ in der Turnhalle unserer Schule statt. Das Kooperationsprojekt der TourneeOper e.V., des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz e.V. und der Universität Koblenz-Landau begeisterte alle Jahrgangsstufen.

Gebannt schauten alle zu, wie die Schauspieler und Schauspielerinnen ihre lehrreich und lebendig gestalteten Szenen spielten, die Marco mit seinen Freunden erlebt: sie begegnen Gefahren im Haushalt, in der Natur und zeigen mit Effekten und Sound, welche Brandschutzmaßnahmen im Gefahrenfall ergriffen werden sollten.

Im Anschluss bedankte sich das Schülerparlament für die Vorstellung und die Kinder hatten noch die Gelegenheit, den Schauspielern und Schauspielerinnen Fragen zu stellen. Mit dem Lied „Ich wähl´die Eins-Eins-Zwo“ im Ohr hatten alle Kinder einen außergewöhnlichen Vormittag jenseits des normalen Schulalltags.

Nach dem Theaterstück hatten die Jahrgänge 1 und 2 noch die Möglichkeit, sich ein Feuerwehrauto vor der Turnhalle anzuschauen und den Feuerwehrleuten Fragen zu stellen. Die Jahrgänge 3 und 4 gingen anschließend zu der Feuerwehrwache Straßenhaus/Oberraden. Dort wurden sie durch das Gebäude geführt und konnten sich die Fahrzeuge und die Schlauchwaschanlage anschauen.

Ganz herzlichen Dank an die Feuerwehr Straßenhaus/Oberraden!