Betreuung

MittagsbetreuungUnsere Grundschule ist eine betreuende Grundschule, jedoch keine Ganztagsschule. Ob wir diesen Weg zur Ganztagsschule gehen wollen - ab dem Schuljahr 2025/26 soll jedem Schüler und jeder Schülerin ein Betreuungsplatz zustehen, muss sich im Laufe der nächsten Jahre und in vielen Gesprächen in und mit der Schulgemeinschaft zeigen. Dennoch tragen wir den veränderten Bedingungen in unseren Familien Rechnung: Gemeinsam mit unserem Schulträger bieten wir eine erweiterte Betreuende Grundschule an.

Ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote gibt es von Montag bis Freitag in der Zeit von 12.30 – 14.00 Uhr, 15.00 Uhr oder bis 16.00 Uhr - und das an jedem Tag, an dem Unterricht stattfindet. Hier finden Familien somit ein verlässliches Angebot, das sie selbst ganz flexibel von Woche zu Woche und, wenn es nötig ist, auch von Tag zu Tag optimal auf ihre Bedürfnisse abstimmen können.

Kinder des ersten und zweiten Schuljahres können auch vor dem Unterricht in der Zeit von 7.15 bis 8.15 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften betreut werden. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Betreuung kostet z.Zt. pauschal 100,-€ pro Stunde im Jahr (z.B. sind es bei einer Betreuung von 7.15 von 8.15 Uhr und von 12.30 - 16.00 Uhr 450,-€ pro Jahr, da viereinhalb Stunden betreut werden), mittags kommen Kosten in Höhe von z.Zt. 3,50€ pro in Anspruch genommenem Mittagessen hinzu. In der Regel wird kein Schweinefleisch angeobten, sodass wir auch unseren muslimischen Kindern das Essen anbieten können.

Die Kosten für das Mittagessen können durch einen Antrag bei der Kreisverwaltung (Bildungs- und Teilhabepaket) auf 1,-€ gesenkt werden. Einen entsprechenden Link finden Sie auf unserer Homepage.

Unsere Küche

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Schulbüro auf.

Unsere Betreuungsmitarbeiterinnen erreichen Sie im Notfall unter folgender Telefonnummer:

0175/2254576.

Hier finden Sie alle Unterlagen für die Betreuung im Schuljahr 2022-23: