Was suchen Sie?

Schülerparlament LogoSchülerparlament

der Grundschule Straßenhaus

September 2021

Nach langer Zeit konnten wir wieder mit unserem Schülerparlament beginnen. Wir treffen uns ab jetzt einmal im Monat mit Frau Richarz in der Aula und beraten uns.

Wahlen

Frau Richarz hat uns die Ämter und die Aufgaben des Schülerparlaments erklärt. Danach haben wir bereits die ersten geheimen Wahlen ganz demokratisch durchgeführt.

1. Vorsitzender: Hanna Marquardt (4c)
2. Vorsitzender: Charlotte vom Berg (4b)

Die Ansage durch den Lautsprecher werden wir im Wechsel durchführen. Ab und zu werden wir uns auch in den Pausen treffen.

Neue Infowand

Unsere neue Infowand findet ihr rechts und links neben der Haupteingangstür (Holztür). An der Infowand findet ihr unsere Steckbriefe und Ämter. Wenn ihr also Ideen, Wünsche oder auch Beschwerden habt, so werft sie gerne in den Briefkasten. Wir besprechen sie dann in der nächsten Sitzung und suchen gemeinsam eine
Lösung. Ihr findet hier auch unsere News. Diese Nachrichten lesen die Schülerparlamentsvertreter in den Klassen vor. In den 1. und 2. Klassen lesen die Klassenlehrer die News vor.

September 2020

Auch in diesem Jahr ist das Schülerparlament aktiv. So stellten wir uns bei der ersten Sitzung erst einmal gegenseitig vor. Damit wir die Corona-Regeln einhalten konnten, setzten wir uns in einen großen Kreis mit Masken. Wir tauschten uns über die Ämter aus, die es im Schülerparlament geben soll, und wählten dann ganz demokratisch. An unserer Infowand vor dem Sekretariat findet ihr unsere Steckbriefe und Ämter. Wenn ihr also Ideen, Wünsche oder auch Beschwerden habt, so werft sie in den Briefkasten. Wir besprechen sie dann in der nächsten Sitzung und suchen gemeinsam eine Lösung.

 

Mai 2019

Wettbewerb „Children for a better world“

„Hand in Hand -Mit Straßenkindern aus Bukavu voneinander und füreinander lernen“

Am 20. Mai 2019 hat sich die Jury der Kinderhilfsorganisation „Children for a better world“ für acht Siegerprojekte entschieden. WIR SIND MIT DABEI! Die Kinder aus der Kongo-AG können es noch gar nicht richtig glauben.

April 2019

In dieser Sitzung haben wir Herrn Krehan Eure Vorschläge für den Zahnarztgewinn vorgestellt. Wir könnten mit dem Geld den Kicker reparieren oder auf dem Schulhof die aufgemalten Spiele, wie die Hüpfrakete oder das Mühlespiel, neu anstreichen. Ihr dürft das in Eurer Klasse mit einer geheimen Wahl abstimmen. Jeder bekommt einen Wahlzettel. Du kreuzt an, ob du lieber den Kicker reparieren oder den Schulhof neu anstreichen möchtest. Da die Wahl geheim ist, brauchst du deinen Namen nicht darauf schreiben und auch niemanden deinen Wahlzettel zeigen. Danach gibst du den Zettel bei uns wieder ab. Wir werden alle Wahlzettel in der nächsten Sitzung dann auszählen und Euch das Ergebnis bald mitteilen.

März 2019

Wettbewerb „Children vor a better world“

„Hand in Hand mit Straßenkindern aus Bukavu voneinander und füreinander lernen“

Im März hat Noah Peters mit Frau Puderbach und Frau Trefflich den Antrag für die Fördergelder bei dem Verein „Children vor a better world“ am Computer ausgefüllt. Das war richtig viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht. Der Verein hat uns für unsere Arbeit gelobt und glaubt, dass unser Projekttag richtig toll wird. Wir wissen auch, dass wir das Fördergeld für unser Projekt bekommen. Wir haben sogar erfahren, dass wir zu den besten 24 Projekten gehören und gute Chancen beim Wettbewerb haben. Drückt uns also die Daumen.

Februar 2019

Projekttag „Hand in Hand mit Straßenkindern aus Bukavu voneinander und füreinander lernen“

Im Februar führten wir eine außerordentliche Sitzung mit der Kongo-AG durch. Hier stellte uns Frau Puderbach und Frau Trefflich den Verein „Children vor a better world“ vor. Mit einem sozialen Projekt können wir bei diesem Verein Fördergelder beantragen und sogar an einem Wettbewerb teilnehmen. Frau Puderbach und Frau Trefflich erinnerten uns daran, dass wir noch ein Projekttag in diesem Schuljahr haben. Da ist uns direkt unsere Partnerschule im Kongo eingefallen. Wir möchten gerne das afrikanische Leben besser kennen lernen und möchten Workshops, afrikanische Spiele und auch afrikanisches Essen anbieten. Das eingenommene Geld erhält dann unsere Partnerschule im Kongo. Mit einem Handzeichen haben wir demokratisch über den Vorschlag abgestimmt. Einstimmig wurde der Vorschlag angenommen. Zum Abschluss haben wir noch festgelegt, welche Kinder den Antrag ausfüllen. Wenn ihr dazu Fragen habt, könnt ihr euch an Noah Peters wenden.

Projekt „Zahnarztgewinn“

An unserer SP-Sitzung am 12. Februar haben wir eure Ideen ausgewertet und besprochen. Das SP stellt euch bald die Ideen vor. Ihr dürft dann in eurer Klasse demokratisch über die Vorschläge abstimmen.

Schülerparlament 2019_1Schülerparlament im Januar 2019

Schülervollversammlung und 2. Demokratietag

Im Januar hatten wir richtig viel zu tun, da wir unsere Schülervollversammlung vorbereitet und auch durchgeführt haben. Es ist richtig aufregend vor so vielen Schülern zu stehen. Auf der Schülervollversammlung haben wir euch noch einmal kurz vorgestellt, was wir bereits für uns Schüler und unsere Schule umgesetzt haben.

Dezember 2018

Besuch aus dem Kongo

Vielleicht habt ihr Frau Mugisho schon kennen gelernt. Sie ist Schulleiterin einer Schule in Muku-Kamisimbi im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Muku-Kamisimbi liegt am wunderschönen Kivusee. Noch ist die Schule nicht fertig. Aber es wird fleißig gebaut. Frau Mugisho besucht unsere Schule, weil sie gerne wissen möchte, wie wir in Deutschland leben, lernen und spielen. Vielleicht seid ihr ja auch neugierig wie ihre Schule aussieht und wie die Kinder dort leben, lernen und spielen. Am Demokratietag werden wir gemeinsam die Chance nutzen und Frau Mugisho Fragen dazu stellen. Vielleicht können wir ja eine Freundschaft mit der Schule aufbauen?!

Habt ihr Ideen? Schreibt sie auf und werft sie in den SP-Briefkasten!

 

Toller Erfolg beim Unkeler Stadtlauf

Im Rahmen des Unkeler Stadtlaufes nahmen mehrere Kinder des TV Honnefeld erfolgreich teil. Ganz spontan entschieden sich dann unsere Schüler Frieda Schwarzkopf, Elias Marquardt und Noah Peters die Grundschule Straßenhaus bei der Schulstaffel zu vertreten. Durch einen fulminanten Schlussspurt von Noah konnte unsere Schulstaffel den 1. Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!!!

November 2018

Schlechter Scherz auf den Toiletten

Leider gibt es Schüler, die sich auf der Toilette einen schlechten Scherz erlauben. Sie schließen die Türen von innen ab und klettern über die Toilettentrennwand. Einige Kinder beschwerten sich darüber beim Schülerparlament.

Wir haben uns zusammengesetzt und überlegt, wie das Problem gelöst werden könnte. Die Lösung war schon bald gefunden. Der Toilettendienst besteht aus zwei Schülern.

Ein Schüler kann die Hygiene der Toilettengänger überprüfen. Der andere Schüler kontrolliert die Toilettentüren. Wir werden diese Lösung mit einer Durchsage in der Schule verkünden. Unsere Ratsmitglieder besuchen die Klassen und weisen noch einmal auf das Problem hin.

Übrigens, vor 100 Jahren war die Toilette im Freien. Es war ein Plumpsklo. Es war die Aufgabe der Kinder, die Toiletten zu putzen. Stellt euch vor, ihr müsstet im Winter auf diese Toilette gehen oder die Toilette säubern.

Laternenwettbewerb

Das Schülerparlament gratuliert der Klasse 4c (Frau Nester) für den gewonnenen Laternenwettbewerb. Die ganze Schule hat sich mit euch gefreut. Danke, dass wir an eurer Feier teilnehmen durften. Die Weckchen waren richtig lecker. Gut gemacht!

Oktober 2018

Fester Sitzungstermin für das Schülerparlament

Die Heinzelmännchen AG musste für das Schülerparlament ausfallen und war deswegen traurig. Auch die Mitglieder des Schülerparlaments mussten bisher ihre AG wegen der Sitzungen ausfallen lassen. Keiner war so richtig zufrieden, auch Frau Trefflich nicht.

Aber wir haben jetzt eine Lösung gefunden. In der Dienstbesprechung hat die Lehrerschaft im Stundenplan einen festen Zeitpunkt für uns geschaffen. Wir treffen uns nun immer am ersten Dienstag im Monat in der 1. Stunde im Klassenraum der Klasse 3a.

Reise in die Vergangenheit

Die dritte Klassenstufe besuchte das Landschaftsmuseum in Hachenburg. Dort reisten sie 100 Jahre zurück in die Vergangenheit und konnten das Leben früher hautnah spüren. Was hat das nun alles mit Demokratie und Partizipation zu tun? Das verraten wir euch hier:

Früher mussten die Kinder hart auf dem Hof mitarbeiten. Vormittags Wasser holen, nachmittags im Garten des Lehrers helfen oder auf dem Feld arbeiten. Viel Freizeit gab es da nicht. Mit den Kinderrechten seit 1949 hat sich das geändert. So haben die Kinder heute das Recht auf freie Zeit, in der sie spielen und sich erholen können. In der sie also nicht arbeiten oder lernen müssen.

September 2018

Neues Schülerparlament 2018/2019

Auch in diesem Jahr ist das neue Schülerparlament aktiv. So haben wir uns bei der ersten Sitzung erst einmal gegenseitig vorgestellt. Wir tauschten uns über die Ämter aus, die es im Schülerparlament geben soll und haben dann ganz demokratisch gewählt.

An unserer Infowand vor dem Sekretariat findet ihr unsere Steckbriefe und Ämter.

Wenn ihr also Ideen, Wünsche oder auch Beschwerden habt, so werft sie in den Briefkasten. Wir besprechen sie dann in der Sitzung und suchen gemeinsam eine Lösung.

Februar 2018

Liebe Frau Freiholz,
du hast uns, das Schülerparlament, ins Leben gerufen, lange Zeit begleitet und unterstützt. Wir möchten dir einfach nur „DANKE FÜR ALLES“ sagen.
Dein Schülerparlament

September 2017 bis Januar 2018

Wir haben uns den vielen Ideen des letzten Schülerparlaments angenommen und konnten bereits ein paar Wünsche umsetzen. So haben wir die Infowand neu gestaltet und sogar einen Briefkasten angebracht. Hier könnt Ihr nun Eure Ideen und Wünsche für die Schule einwerfen. Das Schülerparlament schaut einmal in der Woche hinein. Außerdem haben wir auch ein Logo für das Schülerparlament entworfen.

Zurzeit planen wir einen Spielzeugbasar. Der Erlös wird einer Familie gespendet, die ihr Heim bei einem Brand verloren hat. Helft kräftig mit und spendet Spielsachen.

Sommer 2017

hires34173

Viel haben wir geschafft. Der Frühlingsbasar war ein toller Erfolg: über 1800 € konnten wir für das Klettergerüst einnehmen - und mächtig Spaß gemacht hat es auch noch. Nun liegt es an unserem Schulträger, das Klettergerüst aufzustellen.

Unsere Arbeit ist beendet. Viele Wünsche der Schulgemeinschaft - z.B. einen Projekttag zum Thema Schülerparlament oder einen sportlichen Schüler-Lehrer-Wettbewerb - haben wir an Frau Trefflich und das neue Schülerparlament weitergegeben. Wir hoffen, sie kümmern sich darum und setzen einige Ideen um.

Vielen Dank an alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben. Euer Schülerparlament im Schuljahr 2016/17

Januar/Februar 2017

Puh - ganz schön viel zu tun. Wir haben eine Schülerbefragung durchgeführt und uns für ein Klettergerüst auf dem oberen Schulhof entschieden.   Eine Kletterlandschaft soll es werden. Der Förderverein unterstützt uns finanziell dabei. Aber auch wir wollen Geld sammeln für unsere Klettergerüst und haben da schon tolle Ideen. Herr Krehan arbeitet jetzt mit uns an der Umsetzung unserer Wünsche.

Außerdem wollten einige Kinder Spinte in der Schule haben. Auch darum haben wir uns gekümmert. Wir haben die Idee allerdings nicht weiter verfolgt, als wir hörten, dass die Spinte für alle 16.000€ kosten würden. Dafür könnten wir ein tolles Klettergerüst bauen! Dafür würde sich das viele Geld lohnen.

Ein weiteres Thema ist ein Projekttag zum Thema Schülerparlament. Auch den planen wir gerade.

Dezember 2016

Wir haben über einen Projekttag gesprochen, an dem wir den anderen Schülern die Arbeit im Schülerparlament näher erklären möchten. Wir fragen nun die Schulgemeinschaft, ob das für sie interessant wäre. Beim Klettergerüst warten wir noch auf weitere Vorschläge. Das Gespräch mit dem Hausmeister haben wir auf die nächste Sitzung im Januar verlegt.

November 2016

In der ersten Sitzung, die Anna geleitet hat, haben wir über das Klettergerüst auf dem oberen Schulhof gesprochen. Wir sammeln jetzt Vorschläge, wie es genau aussehen soll. Außerdem haben wir über die Situation mit den Kleiderhaken gesprochen. Hier wird uns bestimmt der Hausmeister helfen. Wir laden ihn zu unserer nächsten Sitzung ein. Am 18.11.2016 führen wir eine Schülervollversammlung durch, damit uns alle besser kennenlernen können.

Oktober 2016

Das neue Schülerparlament ist gewählt und hat sich getroffen, um die Schülersprecherin und ihre Vertretung zu wählen. Gewählt wurden Anna (3a) und als Stellvertreterin Naemi (3b).  Alle Mitglieder, ihre Steckbriefe und das Protokoll der aktuellen Sitzung findet ihr an unserer Wand.

Im Schuljahr 2015/2016 hat sich das Schülerparlament getroffen, konnte aber keine Projekte abschließen. Eine Idee war ein Klettergerüst auf dem oberen Schulhof. Der Förderverein wird es finanziell unterstützen.

Januar bis Ostern 2015

Wir haben die Wochenaufgabe erfolgreich hinter uns gebracht. Demnächst stehen hier Bilder und ein Bericht, den wir zurzeit schreiben. Zum Thema Milch läuft gerade eine Umfrage bei den Eltern, die wir auswerten werden. Wir waren dafür, dass die Einnahmen des Weihnachtsbasars an den Verein von Frau Puderbach gespendet wird und so ist es auch geschehen. Hannah hat an der letzten Lehrerteamsitzung teilgenommen und dort berichtet, womit wir uns gerade beschäftigen. Außerdem hat sie allen Lehrern nochmal gesagt, warum Klassenräte auch für unsere Arbeit so wichtig sind. Die Toilettendienste sind wieder eingerichtet und laufen gut. Dabei hat uns Frau Rosenthal geholfen. Unser neues Projekt ist ein Kickerturnier, das wir mit Herrn Krehan planen. Ihr dürft also gespannt sein, wie es bei uns weitergeht.

November/Dezember 2014

Es ist gar nicht so leicht mit der Wochenaufgabe - aber jetzt haben wir eine gefunden. Und bereiten diese gerade vor. Im Dezember hat uns Herr Ledwig in der Schülerkonferenz besucht, er schreibt eine Arbeit über Schülerparlamente, in der wir auch vorkommen. Er war ganz begeistert von unserem Einsatz und wie viel wir schon allein regeln können. Mit der Milch sind wir noch nicht wirklich weiter gekommen, aber wir bleiben dran. Toilettendienste soll es wieder geben und wir  haben über den guten Zweck beraten, dem die Hälfte des Erlöses unseres Weihnachtsbasars zugehen soll. Frau Freiholz nimmt unsere Meinung jetzt mit in die Lehrerkonferenz. Außerdem sollen in allen Klassen Wunschlisten für die Pausenspiele geschrieben werden, die dann an Herrn Orth und den Förderverein gehen, damit unsere Kisten bald wieder gefüllt werden. Ihr seht - wir haben alle Hände voll zu tun und es wird nicht langweilig bei uns.

Heute haben wir die Aufgabenverteilung in unserem Parlament besprochen und haben uns darauf geeinigt, dass wir wieder eine Wochenaufgabe für alle erstellen möchten. Frau Rosenthal hat uns da schon tolle Vorschläge gemacht, die wir weiter ausarbeiten werden. Außerdem kümmern wir uns um die Frage "Milch in der Schule - ja oder nein?".

2. Oktober 2014

Heute hat zum ersten Mal das neue Schülerparlament getagt. Wir haben mit Frau Freiholz über die Aufgaben des Schülerparlaments gesprochen und unsere Sprecher gewählt. Und das sind die neuen Schülervertreter:

Nico Menzenbach, Paula Groth (3a), Hannah Maier, Georg Schröter (3b), Elisa Hof, Fabian Schäfer (3c), Niklas Umbscheiden, Hannah Reinhäckel (4a), David König, Lucy Mathies(4b), Ceyda Tasdelen, Sanjana Kopp (4c).

Parlamentssprecherin: Paula Groth

Stellvertretende Parlamentssprecherin: Hannah Maier

Juni/Juli 2014

Als letzte "Amtshandlung" planen wir einen Dreck-Weg-Tag. Den werden wir am 14.7. mit allen Kindern und Lehrern der Schule durchführen. Jede Klasse sucht sich dazu einen Bereich aus , der gesäubert und aufgeräumt wird. So kommen die neuen Erstklässler nach den Ferien in eine Schule, die tipptopp sauber ist.

April/Mai 2014

Wir haben uns mit dem Text unseres Anrufbeantworters beschäftigt und einen tollen Vorschlag gefunden. David aus der 3b wird unseren AB nun neu besprechen. Einfach mal anrufen.

Als nächstes stellen wir in der Lehrerdienstbesprechung einen Antrag auf einen Aufräumtag. Wir haben viele Ecken in unserer Schule gefunden, die dringend einmal aufgeräumt werden müssen. Das möchten wir zusammen angehen und denken, die Lehrer werden uns dabei unterstützen.

Auch die Ergebnisse des Schülerfragebogens haben wir besprochen.

11. März 2014

Heute trafen wird uns mit den Kindern des Vorschulparlaments, den Walderziehern, Förster Grobbel und Bürgermeisterin Haas im Wald. Wir haben die Plätze für unsere Versammlungsorte festgelegt, geschaut, wo der Bauwagen hingestellt wird und überlegt, was im Wald noch alles zu tun ist, bis wir ihn nutzen können. Und es ist noch sehr viel zu tun!

November 2013 - Januar 2014

In den vergangenen Monaten haben wir uns mit den Schulregeln befasst. Sie hängen nun in unserem Schulgebäude im Flur und auch in jedem Klassenzimmer. Wir haben uns zu jeder Regel eine Situatio ausgedacht, nachgetellt und fotografiert. Das war eine Menge Arbeit, aber sie hat sich gelohnt. Nun werden wir uns als nächstes wieder um die Waldklasse kümmern. 

29.10.2013

Heute haben wir Ideen zur Finanzierung unseres Zirkusprojekts im nächsten Sommer ausgetauscht. Wir werden sie jetzt in allen Klassen abstimmen lassen und dann der Lehrerkonferenz vorlegen. Vom Osterbasar über einen Spendenlauf, Flohmarkt bis hin zum Schoko-Lese-Café ist alles dabei.

01.10.2013

In der zweiten Sitzung des neuen Schülerparlaments haben wir uns mit der gemeinsamen Einrichtung unserer Waldklasse und des grünen Gruppenraums der KiTa beschäftigt. Dazu waren wir schon im Wald und haben uns das Waldstück angeschaut. Heute trafen wir uns mit dem Vorschul- und Maxiparlament in der Kita, um Ideen auszutauschen und festzuhalten. Richard, den Waldpädagogen, haben wir dabei auch schon kennengelernt. Silke, die Erzieherin, hat unsere Ideen festgehalten. Sie werden nun mit dem Förster Grobbel besprochen. Ein Baumhaus, Baumschaukeln, Sitzstämme, Kletterbäume, und eine Slac Line waren nur einige unserer vielen Ideen.

28.5.2013

Heute besprach das Schülerparlament Lösungsmöglichkeiten für Probleme beim Bustransport und beim Toilettenbesuch. Aus Zeitgründen musste auf das Stellen einer Wochenaufgabe für die ganze Schule verzichtet werden. Aus den Klassen kam die Anregung, den hausaufabenfreien Tag von Donnerstag auf Freitag zu verlegen. In der nächsten Sitzung soll darüber abgestimmt werden. Dazu sind auch je zwei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der ersten und zweiten Schuljahren eingeladen. Den Beschluss wird Frau Freiholz dann in der Lehrerkonferenz vorstellen.

05.03.2013

Heute besprachen die Mitglieder des Schülerparlaments Lösungsmöglichkeiten für kleinere Konflikte in den Klassen. Außerdem arbeitete die Gruppe weiter an ihrem Vorhaben, der Schulgemeinschaft eine neue  Wochenaufgabe zu stellen. Es zeigte sich in der Diskussion jedoch, dass das gar nicht so einfach ist. Man einigte sich darauf, zunächst nach weiteren Ideen zu suchen.

Herbst/Winter 2012

In den ersten Sitzungen des neuen Schülerparlaments wurden grundlegende Dinge der gemeinsamen Arbeit besprochen und die Sprecher gewählt. Ab dem kommenden Monat wird das Schülerparlament seine inhaltliche Arbeit aufnehmen.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.