Meine Sinne_3Meine Sinne

Nachdem sich die zweiten Schuljahre intensiv mit dem Thema „Meine Sinne“ im Sachunterricht beschäftigt hatten, bekamen wir vergangenen Mittwoch nun endlich Besuch von der blinden Frau Treuhaupt und ihrem Blindenhund Dino.

Eine ganze Stunde lang durften wir ihr Fragen stellen und bekamen viele interessante Informationen über das Leben als blinder Mensch. Alle waren dankbar über so viel Offenheit und zeigten sich noch verständnisvoller für Menschen mit dieser Einschränkung.

Burgenausstellung 2016_14

Burgenausstellung der 3. Klassen

Vor unserem Jugendherbergsaufenthalt in Diez an der Lahn, wo wir in einem alten Schloss übernachteten, beschäftigten wir uns ausführlich mit dem Thema "Das Leben im Mittelalter". Wir lernten viel über Burgen, Ritter und wie die Menschen zu dieser Zeit lebten. Zum Abschluss bauten wir aus leeren Verpackungen und Kartons Burgen und gestalteten Lapbooks. Diese wollten wir gern allen Kindern der Schule zeigen und so kam uns die Idee, eine Ausstellung zu organisieren.

Die Klassensprecher planten gemeinsam die Ausstellung und luden alle Klassen ein. Am Freitag, den 08. Juli 2016 konnten dann alle unsere Werke bewundern und wir unser Wissen über das Mittelalter weitergeben.